PowerGrid on the Edge? Podiumsdiskussion

Unter dem Titel „Power grid on the edge?“ stellt der Verein der industriellen Energietechniker Leoben im Wintersemester 2020 ein neues Eventformat vor, mit dem auch in Zeiten von Corona der fachliche Austausch zwischen Industrie, Forschung und Studenten möglich gemacht wird. In dieser Podiumsdiskussion ging es um die Fragestellungen, ob unser Energienetz, wie es aktuell existiert, an der Grenze der Belastbarkeit steht, welche neuen Herausforderungen die große Steigerung an volatiler Erzeugung (Photovoltaik, Wind) mit sich bringt und in welche Richtung sich der Energiemarkt von morgen bewegt.

Zu diesen Leitfragen durfte der Verein der industriellen Energietechniker (ViET) am Abend des 
25. November 2020 zur Online-Diskussion bitten – und zwar mit hochkarätigen Gästen:

  • Gerhard Christiner – Technischer Vorstand (Austrian Power Grid) 
  • Alexander Kirchner – Geschäftsbereichsleiter „Asset Operations“ (Wien Energie)
  • Michael Haselauer – Vizepräsident (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW))
  • Martin Graf – Vorstandsdirektor (Energie Steiermark)
  • Thomas Kienberger – Leiter des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik (Montanuniversität Leoben)

Die Leitung des Events übernahmen ViET-Obmann Lorenz Hammerschmidt und sein Stellvertreter Jonathan Lunzer. Das Moderationsprinzip dieser Podiumsdiskussion wurde interaktiver gestaltet als ein einfaches Frage-Antwort-Spiel zwischen dem Moderator und dem jeweiligen Speaker: Jedem der vier Speaker aus der Industrie wurde eine Frage gestellt, zu der sie in Form eines kurzen Beitrags Stellung bezogen. Im Anschluss daran erläuterte Thomas Kienberger den Stand der Wissenschaft zu dem jeweiligen Thema und beleuchtete weitere Aspekte des Beitrags. Zum Schluss waren alle Mitglieder des Podiums und das Publikum dazu eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Hier der Link zum Nachschauen: Aufzeichnung_Podiumsdiskussion